Standpunkte

Juli 2016

Pressemitteilung von Donnerstag, 30. Juni 2016
Kreis Unna - Presse und Kommunikation

Wechsel an der Fraktionsspitze von GFL / UWG
Rosenkranz folgt auf Lipke

Kreis Unna. (PK) Wechsel an der Fraktionsspitze der GFL-Lünen / UWG-Selm. Auf die bisherige Spitzenfrau Maria Lipke aus Selm folgt Helmut Rosenkranz aus Lünen. Der Wechsel war von den Partnern seit Jahren geplant und greift offiziell ab 1. Juli.

Die UWG-Selm und die GFL-Lünen hatten sich nach der Kommunalwahl 2014 zusammengeschlossen. Aus Maria Lipke, sonst sogenanntes Einzelmitglied, und den zwei GFL-Vertretern mit Gruppenstatus wurde so eine mit mehr Rechten ausgestattete Fraktion.

Bereits damals wurde ein Wechsel an der Spitze entsprechend der Mehrheitsverhältnisse in der kleinen Fraktion verabredet – und nun vollzogen. Auf zwei Jahre mit Selmer UWG-Vorsitz folgen nun vier Jahre unter Lüner GFL-Führung.

Neben dem alten Stellvertreter und neuen Fraktionsvorsitzenden Helmut Rosenkranz (Jahrgang 1952, Lünen, GFL) und Maria Lipke (Jahrgang 1948, Selm, UWG) gehört Kunibert Kampmann (Jahrgang 1954, Lünen, GFL) zur Fraktion. Er übernimmt am 1. Juli das Amt des Vize-Fraktionschefs.

zurück zur Übersicht "Standpunkte"