UWG Logo
Der neue UWG-Vorstand - 2. Vorsitzender Volker Meyer, Schriftführerin Maria Lipke, 1. Vorsitzende Jeannine Tembaak, Beisitzerinnen Kristina Schröder und Elisabeth Trapp, Schatzmeister Klaus Trapp

Aktuelle Themen & Standpunkte

Neuer UWG-Vorstand gewählt – Jeannine Tembaak tritt Nachfolge von Dr. Hubert Seier im Verein an

Zur Mitgliederversammlung hatte die Unabhängige Wählergemeinschaft Selm e.V. am 11. Oktober ins Selmer Bürgerhaus geladen. Im Mittelpunkt des Abends standen die Wahlen zum Vorstand, bei denen Jeannine Tembaak zur neuen 1. Vorsitzenden der UWG Selm e.V. gewählt wurde. Mit ihrer Wahl setzt die UWG auf frischen Wind und neue Impulse für die politische Arbeit in Selm.

Jeannine Tembaak tritt damit die Nachfolge von Dr. Huber Seier an, der nach 15 Jahren als 1. Vorsitzender des Vereins nicht mehr für dieses Amt kandidierte und somit den Weg für einen Generationenwechsel ebnete. „Ich habe dieses Amt immer mit Freude und Engagement bekleidet, aber jetzt ist die Zeit gekommen, einen Umbruch in der UWG zu gestalten“, erklärte Seier während seiner Abschiedsrede und dankte den Mitgliedern für das langjährige Vertrauen.

In der UWG-Fraktion im Rat der Sadt Selm ändert sich hierdurch nichts, Seier bleibt Fraktionsvorsitzender, Tembaak seine Stellvertreterin.

„Mir ist bewusst, dass es große Fußstapfen sind, in die ich da trete, und ich werde sie vermutlich nicht immer ausfüllen können. Vielleicht ist es aber auch gut, mal daneben zu treten und neue Wege zu beschreiten. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Aufgabe!“, so Jeannine Tembaak in einer ersten Stellungnahme nach ihrer Wahl.

Neben Jeannine Tembaak wurde Volker Meyer zum 2. Vorsitzenden gewählt, der damit Peter Bredohl im Amt ablöst. In ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus Trapp als Schatzmeister und Maria Lipke als Schriftführerin, die beide auch weiterhin ihre Expertise in den Vorstand einbringen werden.

Neu im Team sind Elisabeth Trapp und Kristina Schröder, die als Beisitzerinnen die Vorstandsarbeit unterstützen werden. Beide freuen sich darauf, aktiv zur Gestaltung der zukünftigen Ausrichtung der UWG beizutragen.

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Selm feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Mit dem neuen Vorstand blickt die Gemeinschaft voller Tatendrang auf das kommende Wahljahr und möchte weiterhin eine starke Stimme für die Bürgerinnen und Bürger von Selm sein. Fest steht, dass die UWG Selm zur Kommunalwahl antreten und auch einen Bürgermeisterkandidaten stellen wird.

Selmer Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, die Politik vor Ort aktiv mitzugestalten, dürfen sich gerne bei der UWG melden.

 

Navi­gation