UWG Logo
one-way-street-g041aab3fe_1280

Aktuelle Themen & Standpunkte

Wer AFD wählt, wählt Nazis – Antwort auf Piekenbrock – Leserbrief von Dr. Hubert Seier

Unser Fraktionsvorsitzender, Dr. Hubert Seier reagiert auf den Leserbrief von Ralf Piekenbrock, in dem dieser die Aussage von Herrn Seier „Wer AFD wählt, wählt Nazis“ als „absolut nicht zielführend und skandalös“ bezeichnet:
 
Stellungnahme zum Artikel „AFD bleibt stark in Selm…“ und zum Leserbrief von Ralf Piekenbrock vom 29.09.21
 
AFD – Wähler*innen zurück ins demokratische Lager holen
Ralf Piekenbrock bezieht sich auf den RN – Artikel (AFD bleibt stark in Selm…) und meine dort zitierte Aussage: „Wer AFD wählt, wählt Nazis“. In dem o.g.Artikel wurde ich aber ebenso zitiert „wir haben hier nicht 17% Nazis“. Und genau beides ist richtig. Ich führe häufig politische Gespräche mit den Menschen in meinem Wahlbezirk.
 
Dies gilt selbstverständlich auch vor und nach Wahlen. Dabei spüre ich sehr genau, dass es bei vielen Menschen eine große Abneigung gegenüber den etablierten Parteien gibt. Sie wollen dann bei den Wahlen ihre Stimme eben gerade nicht diesen Parteien geben. Ich bestärke sie aber darin auf jeden Fall ihr Wahlrecht auszuüben.
 
Genauso stehe ich aber voll und ganz dazu, diese Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass sie bei einer Wahl der AFD eine mit nationalsozialistischem Gedankengut durchsetzte Partei unterstützen. Das gilt besonders für das Spitzenpersonal der AFD, das in ihren Äußerungen faschistische, und extrem rassistische Parolen verbreiten und somit auch – bekanntermassen gerichtlich geklärt – Nazis genannt werden dürfen.
 
Man muss klarmachen, dass die AFD eben keine Alternative darstellt. Sie hat keine Antworten und erst recht keine Lösungen für die dringenden Probleme unserer Zukunft. Sie bedient sich der aktuell relevanten Themen (Flüchtlingskrise, Klimakrise, Covid 19), die die Menschen beschäftigen und auch beängstigen, und versucht daraus dann politischen Profit zu erzielen.
 
Dieses an dieser Stelle weiter zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen und erübrigt sich. Aber die Menschen in Selm können sicher sein, dass ich mich auch zukünftig intensiv dafür einsetze, die AFD – Wähler*innen davon zu überzeugen ins demokratische Lager zurückzukehren. Und genauso werde ich auch weiterhin mit sehr gesundem Menschenverstand an meiner Aussage festhalten: Wer AFD wählt, wählt Nazis!
 
Dr. Hubert Seier
Fraktionsvorsitzender der UWG Selm
Navi­gation