Unabhängige Wählergemeinschaft Selm e.V.

Unabhängige Wählergemeinschaft Selm e.V.

Parteien sind beileibe nicht die einzige Form politischer Mitwirkung, wenn auch eine allzu dominante!
Und allzu oft steht im „politischen Geschäft“ zu sehr ein Parteiinteresse im Vordergrund als die Interessen der Menschen, für die eine bestimmte politische Ebene (Stadt, Land, Bund) zuständig ist.

Die UWG hat sich deshalb ganz bewusst nicht als Partei organisiert, sondern als eingetragener Verein und konzentriert sich in ihrer politischen Arbeit auf die kommunalpolitische Ebene in der Stadt Selm und im Kreis Unna. Das erlaubt eine ehrliche Orientierung an den Menschen und Sachen, weil Parteiinteressen nicht im Wege stehen! Finanziert wird unsere Arbeit durch Mitgliedsbeiträge und regelmäßige Spenden unserer Ratsmitglieder. Dafür sind wir aber wirklich unabhängig und nur unserem Gewissen verpflichtet.

Mit dieser Grundeinstellung haben freie und unabhängige Bürgerinnen und Bürger Selms am 20. Juli 1984 die Unabhängige Wählergemeinschaft Selm e.V. (UWG) gegründet.

Von Anfang an hat die UWG alle Politikfelder im kommunalen Bereich kommpetent vertreten. Dabei waren und sind wir nie einfach nur „Nein-Sager“ als die man uns gerne hingestellt hätte. Wir waren immer bereit, Verantwortung zu tragen. Sind aber dort, wo wir Verantwortung haben, nicht die „Ja-und-Amen-Sager“.

Auch wenn wir uns mit unserer Arbeit auf Selm konzentrieren, ist es bisweilen notwendig, sich auch in Fragen der Landes- oder Bundespolitik einzumischen, z.B. Energiewende, Klima- und Ressourcenschutz, Atomausstieg, Bildungs- und Schulpolitik, Familienpolitik etc.

In der UWG Selm e.V. und in der UWG-Fraktion im Rat der Stadt Selm ist nicht wichtig, ob sich jemand „hochgedient“ hat oder aus sonstigen Gründen „berücksichtigt“ werden muss oder wie alt jemand ist. Entscheidend ist allein der Sachverstand, den jemand einbringt.

UWG Vorstand

Dr. Hubert Seier 2014
1. Vorsitzender:

Dr. Hubert Seier

Ernst-Kraft-Straße 17
Tel. 02592 / 23410

2. Vorsitzende:

Ulrike Kern-Heimann

Römerstraße 103
Tel. 02592 / 4000

Maria Lipke 2014
Schriftführerin:

Maria Lipke

Klaus Trapp 2014
Schatzmeister:
Klaus Trapp
Peter Gehrmann
Beisitzer:

Peter Gehrmann

Peter Sowislo 2014
Beisitzer:

Peter Sowislo

Klaus Steenbock
Beisitzer:

Klaus Steenbock

Ziele der UWG Selm e.V.

  • Das Ortsbild der Stadt erhalten.
    Es ist unser wirtschaftliches Potenzial, das sinnvoll weiterentwickelt werden muss.
  • Bürgerschaftliche Mitwirkung stärken.
    Mitverantwortung aller Alters- und gesellschaftlichen Gruppen sichert die Demokratie.
  • Arbeit vor Ort schaffen.
    Vor allem junge Menschen dürfen nicht dem Schicksal des Marktes überlassen werden.
  • Umweltstandards erhalten.
    Eine intakte Umwelt sichert Gesundheit und schafft Arbeitsplätze in der Region.

 

Die vollständige Fassung unserer politischen Ziele (Wahlprogramm 2014) erhalten Sie hier.

Jetzt UWG-Mitglied werden!

„Einmischen ist die einzige Möglichkeit realistisch zu sein.“ (Heinrich Böll)

Mischen auch Sie sich ein!

Unterstützen Sie die UWG Selm e.V.!
Lesen Sie hier, warum Maria Lipke und Marianne Neve UWG-Mitglied geworden sind.

Haben Sie Interesse?

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung, unsere Beitragsordnung und einen Aufnahmeantrag.

© UWG Selm e.V. | Realisation GOBYnet® Selm